News Archiv

Mo

27

Jan

2020

Dean Rostohar Seminar in Essen

Leider muss das Seminar aufgrund der aktuellen Corona-Lage bis aus weiteres verschoben werden.

Am 30./31.05.2020 ist Bujinkan DaiShihan Dean Rostohar zu Gast bei uns in Essen. Dean ist Special Forces Officer (Military, SWAT-SJP) und hoher Dan-Träger im Bujinkan Budo. Seine Seminare sind durch seine umfangreiche praktische Erfahrung geprägt. Wer an Anwendungsbasierter Kampfkunst interessiert ist, sollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen.

Einen Link zu weiteren Infos und zur Seminaranmeldung findet Ihr unter Termine/Seminare.

So

04

Nov

2018

Dean Rostohar Seminar in Neuhaus (Oste)

Das Essener Dojo mit Dai Shihan Dean Rostohar (obere Reihe, 3. v. l.)
Das Essener Dojo mit Dai Shihan Dean Rostohar (obere Reihe, 3. v. l.)

Am 03. und 04.11. war Bujinkan Dai Shihan Dean Rostohar beim Bujinkan Coast Dojo in Neuhaus an der Oste zu Gast. Thema waren Messer und PIstole. Dean brachte allen Teilnehmern, egal ob vom Militär, der Polizei oder aus dem zivilen Bereich, den Umgang mit diesen Waffen didaktisch gekonnt nahe. Es wurden natürlich auch Abwehrtechniken mit und ohne Waffen gelehrt. Deans Erfahrung aus dem Kroatienkrieg und seiner Arbeit bei verschiedenen Spezialkräften brachte viele neue Einsichten und einen sehr realistischen Touch in das Training.

Vielen Dank an Stefan Gudegast, Dojo-cho des Neuhauser Dojo, für die gute Organisation.

Fr

10

Aug

2018

Judan (10. Dan) für Ulrich Brömmelhaus

Nachdem Uli während unseres Japanaufenthaltes alle notwendigen Empfehlungen zum Judan (10. Dan) erhalten hatte, konnten wir nun endlich auch die Urkunde überreichen.

Nochmals herzlichen Glückwunsch!!

Do

19

Jul

2018

Yondan (4. Dan) und Shidoshi Ho

Während unseres Japanaufenthaltes konnten wir die Urkunde zum 4. DAN und die die Shidoshi-Ho Lizenz (Lehrlizenz) für unseren Buyu und Co-Trainer Tobias Gibas von Bujinkan-Soke Dr. Masaaki Hatsumi entgegen nehmen.

Tobias ist nun der vierte offiziell durch das Hombu Dojo lizensierte Lehrer in unserem Dojo. 

So

20

Mai

2018

Japan 2018

Carsten, Shiraishi sensei und Ulrich bei Übergabe de MTG Urkunde
Carsten, Shiraishi sensei und Ulrich bei Übergabe de MTG Urkunde

Vom 05. - 19.05.  ging es für Uli und mich wieder nach Japan ins Hombu Dojo. Auch in diesem Jahr haben wir viele 'alte' und 'neue' Freunde getroffen. Das Training mit Hatsumi Sôke und den japanischen Daishihan ist immer ein tolles Erlebnis und eine immense Bereicherung. Unser erstes Training im Hombu Dojo fand unter der Leitung von Shiraishi sensei statt. Unsere Schüler vom MTG in Essen hatten uns für das Hombu Dojo ein gemeinsames Foto mit allen Unterschriften mitgegeben. Wir nutzten die Gelgenheit und übergabes es direkt an Shiraishi sensei. Er hat sich wirklich sehr gefreut. 

In diesem Jahr hatten wir uns vorgenommen, mit möglichst vielen der japanischen Daishihan zu trainieren. Besonders gefreut hat uns, dass nun auch Ishizuka sensei im Hombu Dojo unterrichtet. Hatsumi Sokes Klassen waren wie überlich meist ziemlich überfüllt und das Training auf einem sehr hohen Niveau. Gott sei dank haben uns die anderen japanschen Daishihan geholfen, dass erlebte nachzubereiten.

Neben dem Training gab's natürlich auch wieder etwas Sightseeing. Japan ist toll und wir legen jedem Bujinkan-Trainierenden ans Herz, ins Hombu Dojo zu reisen. Fotos gibt's in der Galerie.

 

Sa

16

Dez

2017

Bufukai Jahresabschluss 2017 - Takagi Yoshin Ryu - Daisho Sabaki Gata

Am 16.12.2017 hatte Yushu Shihan Michael Wedekind zum Jahresabschluss Seminar eingeladen.

Thema war die Daisho Sabaki Gata, also das bewegen mit langem und kurzen Schwert (Katana und Wakizashi).

Michael führte uns durch alle 14 Waza der Densho. Es wurden daneben aber auch unbewaffnete Techniken gelehrt und trainiert.

Ein gelungener Jahresabschluss.

Ein paar Bilder findet Ihr in unserer Galerie.

So

27

Aug

2017

Bujinkan Coast Friendship 2017

Vom 25. - 27.08. lud Shidoshi-Ho Stefan Gudegast zum Bujinkan Coast Friendship nach Neuhaus an der Oste ein.

In diesem Jahr wurden die Bujinkan Lehrer Steffen und Sabine Fröhlich , Sven Wegewitz, Stefan und mir, boten auch Tim WIlsenack vom Arashi-Ryu Dojo Zetel und unser Dojo-MItglied Alex Einblicke in verwandte Kampfkünste. Tim gab eine spontane Jujutsu - Einheit, Alex unterrichtete Enbukan Enshin Itto Ryu Batto Jutsu.

Für mich gab es, neben dem Training,  zwei persönliche Höhepunkte an diesem Wochenende.

Zum ersten bestand mein ehemaliger Schüler Stefan Gudegast den Sakki-Test. Er ist somit Bujinkan Godan und Shidoshi.

Zum zweiten gab mit Dai Shihan Steffen Fröhlich seine Empfehlung zum Judan (10. Dan) Bujinkan Budo.  Beides kam an diesem Wochenende überraschend und hat ein wirklich tolles Trainingswochenede gekrönt.

So

02

Jul

2017

MTG Sommerfest am 02.07.2017

Am 02.07. fand das diesjährige Sommerfest des MTG Horst in Essen statt. Als neue Abteilung wollten wir die Gelegenheit nutzen uns den anderen Vereinsmitgliedern vorzustellen. Mit einer kleinen Vorführung fanden wir ein paar Interessierte, die sich dann auch in nächster Zukunft zum Probetraining blicken lassen wollen.

Hier geht`s zur Fotogalerie.

 

Sa

01

Jul

2017

1. Jahrestag der MTG Abteilung "Bujinkan"

Am 01.07. feierte unsere Abteilung beim MTG ihren ersten Jahrestag. Wir sind sehr froh, dass sich so viele nette Buyu entschie

den haben mit uns zu trainieren.

Bufu Ikkan

So

25

Jun

2017

Bujinkan Ruhrpott Keiko 2017

Am 24. und 25.06.2017 fand das diesjährige Ruhrpott Keiko in Duisburg statt. Thema war die Kukishinden Ryu.

Neben den Stammleherern konnte in diesem Jahr Yushu Shihan Marco Borst aus Hollan gewonnen werden.

Das Ruhtpott Keiko ist ein jährliches Event. Hier unterrichten Bujinkan Lehrer aus dem Ruhrgebiet gemeinsam zu einem speziellen Thema. 2017 hieß dies "Kukishinden Ryu". Die Kukishinden Ryu ist der Bujinkan Zweig einer klassischen Samurai Tradition (Kukishin Ryu). Ursprünglich wurden diese Techniken im Rüstungskampf verwendet, so dass sie in der Grundform langsam und etwas Schwerfällig wirken. Die Prinzipien dieser faszinierenden Schule eignen sich jedoch auch für den Kampf ohne Rüstung. Viele der Waffentechniken innerhalb des Bujinkan entstammen dieser Schule.    Der Samstag war dem "Dakentaijutsu" - also den unbewaffneten Techniken  - vorbehalten. Am Sonntag wurden dann Waffentechniken trainiert. Hier hatten dann die Organisatoren, Andreas und Bata, Yushu Shihan Marco Borst aus den Niederlanden eingeladen. Marco begeisterte mit seiner Einheit "So Jutsu" die Anwesenden, so dass eine Wiederholung höchstwahrscheinlich ist.

Ein paar Eindrücke findet Ihr in der  Galerie.

 

Sa

13

Mai

2017

Gasttraining beim Bujutsu Schwerte e.V.

Am 13.05. hatten die Buyu vom  Bujutsu Schwerte e.V. Ulrich und mich zu einem Gasttraining eingeladen. Leider fiel Uli krankheitsbedingt aus. Dirk, als einer der Leiter des Bujutsu Schwerte hatte sich für diese Trainingseinheit einen "Einblick ins Ninjutsu" gewünscht. Da sich ein so umfassender Stoff nicht in ein paar Stunden darstellen lässt, haben wir uns auf ein wesentliches Prinzip des Togakure Ryu Ninpo, das "Vermeiden" gestürzt. Anhand einiger Trainingsbeispiele konnte dies erfolgreich vermittelt werden. Nach diesem Trainingstag waren sich alle Anwesenden einig, dass dies nicht die letzte gemeinsame Aktion gewesen sein wird. Fotos hier.

 

Sa

08

Apr

2017

Hanbo Workshop am 08.04.2017

Am 08.04. trafen sich die Mitgliedglieder unserer Abteilung mit einigen Gästen zu einem Workshop "Hanbo Jutsu". Der Hanbo ist ein ca. 90 cm langer Stock. Die Techniken im Bujinkan stammen zum größten Teil aus der Kukishinden Ryu. Aufgrund der ähnlichen Größe lässt sich die Handhabung des Hanbo gut auf heutige, alltägliche Gegenstände wie Spazierstock, Golfschläger oder Besen übertragen. Sie eignen sich somit auch akutell zur Selbstverteidigung.

Zur Galerie

Do

26

Jan

2017

Gasttraining im Zen-Ki-Budo Dojo Herne

Am 26.01.2017 hatte und Uwe Reichert, Dojo Cho des Zen-Ki-Budo Dojo in Herne zu einem Gasttraining eingeladen. Da das Zen-Ki-Budo Dojo Mitglied des Jiu Jitsu Verbandes NW ist, lag es nahe unseren Ju Jutsu Stil - Takagi Yoshin Ryu - vorzustellen. Die Teilnehmer nahmen begierig neue Aspekte auf und trugen so zu einem gelungenen Abend bei. Einige Eindrücke findet Ihr in unserer Galerie.

Sa

16

Jan

2016

Neujahrsauftakt mit Yushu Shihan Rob Renner

Teilnehmergruppe Samstag
Teilnehmergruppe Samstag
Carsten mit Rob Renner nach dem Training
Carsten mit Rob Renner nach dem Training

Das Jahr fing für uns schon hervorragend an. Susanne Röttger hatte Yushu Shihan Rob Renner vom 15. bis 17.01. nach Essen eingeladen.

Rob lebt seit 12 Jahren in Japan und trainiert bis zu 6 mal pro Woche mit Hatsumi Sôke und seinen Shihan.  Durch seine Tätigkeit als "Bewegungslehrer" hat er sein spezielles Zeropoint Trainingssystem entwickelt, was auch sein Training einzigartig macht. Rob ging bei den Inhalten sehr ins Details und konnte das eine oder andere Licht bei den Teilnehmern aufgehen sehen.

Vom Bujinkan Dôjô Herne waren Uli, Alex, Lars und Carsten angereist, um von Rob zu lernen.

Ich hoffe, dass wir ihn spätestens im nächsten Jahr in Japan wiedersehen.

Danke auch nochmal an Susi, die Rob hat einfliegen lassen ;-).

Mo

30

Nov

2015

Zu Gast beim TV Hösel

Am 30.11. waren Ulrich Brömmelhaus und Carsten Fischer zu Gast bei der Jiu jitsu Abteilung des TV Hösel. Benedikt Meinhardt von der Jiu Jitsu Union NW hatte zu diesem Gasttraining eingeladen.

Ulrich und Carsten stellten das Bujinkan anhand von waffenlosen  Grundtechniken und Techniken mit und gegen ein Messer vor. Die Gruppe war interessiert und trainierte engagiert mit. Die geplanten 90 Minuten waren viel zu schnell vorbei und so blieb es bei einem ersten EIndruck .

Vielen Dank an Gastgeber und Teilnehmer. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Sa

21

Nov

2015

Bujinkan Seminar mit Michael Wedekind

Teilnehmergruppe mit Buyu aus Neuhaus, Marl, Dortmund, Diusburg, Bochum und Herne.
Teilnehmergruppe mit Buyu aus Neuhaus, Marl, Dortmund, Diusburg, Bochum und Herne.
Ulrich Brömmelhaus, Michael Wedekind und Carsten FIscher nach dem Training.
Ulrich Brömmelhaus, Michael Wedekind und Carsten FIscher nach dem Training.

Am 21.11. hatten wir unseren Lehrer, Bujinkan Yushu Shihan Michael Wedekind, zu Gast. Michael vermittelte uns an diesem Trainingstag die Prinzipien des Shin Gi Tai anhand von Beispielen aus Taijutsu, Kenjutsu, Tanto- und Hanbojutsu. Zum Trainng waren auch Budoka aus unserem Partner Dojo in Neuhaus/Oste angereist. Michael verstand es seine Beispiele an die bunt gemischte Truppe (10. Kyu bis 10. Dan) anzupassen.

Und so konnte jeder Teilnehmer am Ende des Tages ein Anwednunsbeispiel demonstrieren.

Michael wird sicher im nächsten Jahr wieder zu Gast in Herne sein.

Mo

09

Nov

2015

Dean Rostohar in Essen

v.l. Stefan Gudegast, Dean Rostohar, Carsten Fischer, Ulrich Brömmelhaus, vorne Jürgen Fiehland.
v.l. Stefan Gudegast, Dean Rostohar, Carsten Fischer, Ulrich Brömmelhaus, vorne Jürgen Fiehland.

Am vergangenen Wochenende war Bujinkan Yushu Shihan Dean Rostohar zu Gast in Essen.

Denis Vraskevic vom Bujinkan Dojo Essen hatte Dean ihn eingeladen.

Dean Rostohar ist bekannt für sein realitätsbezogenes Training. So wurden sowohl unbewaffnete Techniken, als Techniken mit und gegen Messer und Pistole gelehrt.

Dean Rostohars Erfahrung als Veteran des Kroatienkrieges und Mitglied der Special Forces geben dem Training den besonderen "Biss".

Die 50 Teilnehmer aus Deutschland, Holland, Belgien, Kroatien und England waren hellauf begeistert. Dean wird wahrscheidnlich in 2016 wieder nach Essen kommen. Wir freuen uns schon.

So

30

Aug

2015

Jubiläums-Seminar in Neuhaus/Oste

Vom 28. - 30.08. fand in Neuhaus/Oste (Nähe Cuxhaven) das Jubiläumsseminar des Bujinkan Neuhaus stat. Hierzu hatte Dôjô - Cho Stefan Gudegast 4 befreundete Lehrer als Referenten eingeladen.

Thomas Melzer (Haldensleben), Lutz Volkmann (Cuxhaven), Markus Schnibbe (Marl) und Carsten Fischer (Herne) unterrichteten verschiedene Themen aus dem Bereich des Bujinkan und verwandter Kampfkünste. Auch ließ Stefan es sich nicht nehmen, selbst zwei Einheiten zu unterrichten. 

v.r. Lutz Volkmann, Markus Schnibbe, Thomas Melzer, Sven Wegewitz, Stefan Gudegast, Carsten Fischer
v.r. Lutz Volkmann, Markus Schnibbe, Thomas Melzer, Sven Wegewitz, Stefan Gudegast, Carsten Fischer

Die Teilnehmergruppe war bunt gemischt, nicht nur in HInsicht auf die Graduierungen (10. Kyu - 11. Dan), sondern auch aus Sicht der Kampfkünste. So ließen es sich auch Budôka des benachbarten Sankikan Dojo nicht nehmen, an diesem Event teilzunehmen.

Am Ende der drei Tage waren sich Trainer und Teilnehmer einig, sich auf jeden Fall wieder zum gemeinsamen Training zu Treffen.

Do

27

Aug

2015

Ehrung durch den Kinderschutzbund und den Landessportbund NRW

Burkhard Ladewig (3. v.l), Carsten FIscher (2. v.r.)
Burkhard Ladewig (3. v.l), Carsten FIscher (2. v.r.)

Am 26.08. fand im Dortmunder Rathaus eine Ehrung von ausgewähtlen Sportvereinen aus NRW statt. Hintergrund war eine Qualitätsinitiative des Landessportbund NRW, des Kinderschutzbundes und der Sporthochschule Köln zum Schutz von Kindern in Sportvereinen. 39 Vereine aus NRW nehmen an einer Pilotphase dieses "Qualitätsbündnis gegen sexualisierte Gewalt im Sport" teil, um durch Qualifizierung von Übungsleitern und Trainern, Schulungen für alle Verantwortlichen im Verein und einen klar struktuierten Handlungsleitfaden, Kinder im Veriein vor Übergriffen zu schützen. Von den 39 Vereinen in NRW wurden 3 Vereine am vergangenen Mittwoch geehrt, die als erste alle aufgestellten Quaiitätskriterien erfüllt hatten. Hierzu, und darauf sind wir auch stolz, gehört auch der TV Wanne 1885 e.V., der Heimatverein des Bujinkan Dôjô Herne. Vereinsvorstand Burkhard Ladewig und Carsten Fischer, als Abteilungsleiter Bujinkan Budô nahmen die Urkunde entgegen. Der TV Wanne 1885  e.V. verfügt nun über zertifizierte Strukturen, die Kinder schützen und es Tätern möglichst schwer machen, sich unbemerkt im Verein zu etablieren. Wie es auch das Motto des Qualitätsbündnisses fordert: "Schweigen schützt die Falsche!"

So

16

Aug

2015

Bô Jutsu Workshop am 16.08.

Teilnehmer Gruppe
Teilnehmer Gruppe

Am Sonntag, den 16.08. fand bei uns in Herne ein kosteloser, offener Bô Jutsu Workshop statt. Die Teilnehmer kamen aus Herne, Bochum, Marl, Ratingen und Voerde. Besonders hat uns gefreut, dass es auch Interessierte Budôka außerhalb des Bujinkan gab, welche  die Techniken der Kukishinden Ryu kennenlernen und trainieren wollten. Wir trainierten von 11:00 bis 15:00 Uhr und am Ende des Tages waren die Köpfe voller Techniken und Ideen.

Es kam viel positive Resonanz, so dass wir uns überlegen, hieraus eine "Serie" zu machen.

Di

23

Jun

2015

8. Dan für Carsten Fischer

Carsten (li.) und Michael nach der Übergabe.
Carsten (li.) und Michael nach der Übergabe.

Während des diesjährigen Bujinkan Ruhrpott Keiko gab es noch eine besondere Ehrung für Shidoshi Carsten Fischer. Yushu Shihan Michael Wedekind überreichte ihm nach dem traditionellen Angrüßen die Urkunde zum 8. Dan Bujinkan Budo Taijutsu. Michael Wedekind hatte die Urkunde während seines letzten Japan Aufenthaltes im Mai diesen Jahres von Sôke Masaaki Hatsumi erhalten und nutzte die Gelegenheit um sie an Carsten Fischer zu überreichen.

Di

23

Jun

2015

Bujinkan Ruhrpott Keiko in Duisburg

Am 20./21.06. fand in Duisburg das 2. Bujinkan Ruhrpott Keiko statt. Hier unterrichten alle Bujinkan Dôjô Leiter zwischen Dortmund und Duisburg gemeinsam, um den Austausch und die Zusammenarbeit in der Region zu stärken und neue Freundschaften zu schließen.

Organisiert wurde das Keiko wie im letzten Jahr von Shidoshi Andreas Schenk und Shidoshi Tihomir Jovanovic vom Bujinkan-Ryumon-Dojo in Duisburg.

Insgesamt 13 Lehrer interpretierten die Themen Ninja und Gyokko Ryu und boten so für die Teilnehmer ein breites Spektrum an Trainingsideen und -anregungen. 

Das Lehrer Team des Keiko
Das Lehrer Team des Keiko
Shidoshi Ulrich Brömmelhaus unterrichtet eine Henka (Variation) zur Technik Koku aus der Gyokko Ryu.
Shidoshi Ulrich Brömmelhaus unterrichtet eine Henka (Variation) zur Technik Koku aus der Gyokko Ryu.

Auch Shidoshi Ulrich Brömmelhaus und Shidoshi Carsten FIscher vom Bujinkan Dojo Herne gehörten zum Trainer Team.

Am Samstag wurde der Unterricht am Thema Ninja ausgerichtet. Von unbewaffneten Techniken, Strategie bishin zu versteckten, teilweise etwas "exotischen" Waffen und dem klassichen Ninja-To (Schwert) erhielten die Teilnehmer einen vielseitigen EInblick in das Ninjutsu des Bujinkan.

Shidoshi Carsten Fischer erläutert wesentliche Inhalte des Ninpo Taijutsu im Bujinkan.
Shidoshi Carsten Fischer erläutert wesentliche Inhalte des Ninpo Taijutsu im Bujinkan.

Der zweite Tag widmete sich mit einer der Klassischen Ryu-Ha (Traditionen) im Curriculum des Bujinkan, der Gyokko Ryu. Diese Schule ist eine der ältesten und wichtigsten Quellen unseres Taijutsu und viele grundlegenden Techniken stammen von hier.

Am Ende der beiden Tage waren sich alle einig, dass es auf jeden Fall ein drittes Bujinkan Ruhrpott Keiko in 2016 geben wird.

Zur Bildergalerie gehts hier lang.

So

17

Mai

2015

Auszeichnung für Michael Wedekind in Japan

Unserem gemeinsamen Lehrer, Michael Wedekind, wurde heute von Hatsumi Sôke der Titel Yushu Shihan verliehen. Michael steht somit in der Reihe herausragender Bujinkan Lehrer, die in den letzten Monaten von Sôke geehrt wurden.

So

10

Mai

2015

Morenshu - Intensives Training in Nordkirchen

Die Gruppe nach dem Training. Unten nochmal mit anderem Fotografen, damit auch alle drauf sind. ;-)
Die Gruppe nach dem Training. Unten nochmal mit anderem Fotografen, damit auch alle drauf sind. ;-)

Am Sonntag, den 10.05. hatte Michael Wedekind Shihan zu einem Trainingstag nach Nordkirchen eingeladen. Die Teilnehmergruppe war von vorn herein auf 6 Teilnehmer begrenzt, so dass wir uns wirklich intensiv mit unserem Budô auseinander setzen konnten.

Das Training fand im Freien statt und wir hatten wirklich glück mit dem Wetter. Am Ende des Tages waren alle um einige Erfahrugen, Blaue Flecken und einen Sonnenbrand reicher.

Danke an alle Teilnehmer und natürlich an Michael für diesen tollen Tag.

Fr

10

Apr

2015

Bujinkan Budo direkt von der Quelle

Carsten, Michael, Hatsumi sôke, Ulrich und Daniel beim Abschiedsfoto
Carsten, Michael, Hatsumi sôke, Ulrich und Daniel beim Abschiedsfoto

Vom 23.03. bs 04.04. reisten die Leiter des Bujinkan Dojo Herne, Ulrich Brömmelhaus und Carsten Fischer, nach Japan, um dort direkt mit dem derzeitigen Oberhaupt (Sôke) des Bujinkan, Dr. Masaaki Hatsumi (Bildmitte) und seinen langjährigen Schülern zu trainieren.

Hatsumi sensei leitet, trotz seiner 84 Jahre das Training 3 mal in der Woche selbst. 2 x im Bujinkan Honbu Dojo in Noda und 1x im Tokyo Budokan in Ayase. Daneben gibt es reichlich Gelegenheit zum Training mit anderen japanischen Shihan.

Hier wurde Ulrich und Carsten  ihr Ninjutsu direkt von der Quelle vermittelt.

Carsten mit Nagato Daishihan
Carsten mit Nagato Daishihan

Nagato Daishihan unterrichtete in allen Trainingseinheiten konsequent Techniken aus der Chuden Gata des Koto Ryu Koppojutsu. Seine Leichtigkeit und Effektivität veränderten unseren Blick auf diese Schule erheblich.

Uli mit Noguchi Daishihan
Uli mit Noguchi Daishihan

Noguchi Daishihan legte großen Wert auf die speziellen Interessen der anwesenden Schüler. So fragte er zu Beginn jedes Trainings, welche Schule wir trainieren möchten.  Der Unterricht war dann schnell und mit jeder Menge Inhalt gefüllt.


Nach dem Training mit Shiraishi sensei in Shimizu-Kouen
Nach dem Training mit Shiraishi sensei in Shimizu-Kouen

Am Dienstag Abend, vor dem Training mit Hatsumi sôke im Tokyo Budokan, lud uns einer der anwesenden Shihan für den nächsten  Morgen zu einem Sondertraining ein. Shiraishi sensei ist bekannt für seine Fähigkeiten das Gleichgewicht des Gegners mühelos zu kontrollieren. Das Sondertraining fand in Shimizu-Kouen, einem Nachbarbezirk von Noda statt. Neben Carsten und Ulrich waren nur noch zwei weitere Schüler zugegen, so dass man schon fast von einem Privattraining reden könnte.

Die meiste Zeit des Aufenthaltes war für Training vorgesehen, so dass für ein Sightseeing nur begrenzte Kapzitäten zur Verfügung standen. 

Ninjutsu direkt von der Quelle lernen zu können ist schon etwas ganz  Besonderes und so war die Zeit in Japan viel zu kurz.


Do

15

Jan

2015

8. Dan für Shidôshi Ulrich Brömmelhaus

Im Dezember fand das Jahresabschluss Seminar des Bujinkan Bufukai von Shihan Michael Wedekind statt. 

Neben einer Menge neuen Informationen hatte dieser auch noch etwas anderes im Gepäck seiner letzten Japanreise. 


Direkt zu Beginn der Veranstaltung überreichte er Shidôshi Ulrich Brömmelhaus die Urkunde zum 8. Dan Bujinkan Budo. 

Ein gelungener Jahresabschluss.

Do

15

Jan

2015

Erfolgreiche Prüfungen im Bujinkan Dojo Herne

Zum Abschluss des Jahres fanden im Bujinkan Dojo Herne Kyu Prüfungen statt. Angetreten waren 6 Schüler. 

Gefordert waren sowohl unbewaffnete, als auch Techniken mit Bô, Katana und Hanbô. 

Alle Prüflinge zeigten durchweg gute Leistungen, und so konnten folgende Graduierungen vergeben werden:





Daniel Althoff, 3. Kyû

Patrick Althoff, 3. Kyû

Lars Buschmann, 9. Kyû

Imogen Gölzenleuchter, 6. Kyû

Sarah Klukas, 6. Kyû

Frederic Schlieker, 6. Kyû


Allen nochmals einen herzlichen Glückwunsch. 


Fr

05

Sep

2014

Shin Gi Tai Ichi - Seminar mit Steffen Fröhlich

Carsten, Steffen und Uli
Carsten, Steffen und Uli

Am vergangenen Wochenende (30./31.08.) hatten wir das Vergnügen zum ersten Mal Steffen Fröhlich Shihan bei uns in Herne begrüßen zu können. Steffen ist einer der Poiniere des Bujinkan in Deutschland.

Thema des Seminars war Shin Gi Tai Ichi - Geist, Technik und Körper sind eins -.

Steffen verband dies auch gekonnt mit dem Bujinkan Jahresthema 2014: Shin In Budo.

Am ersten Tag trainierten wir Basistechniken unseres Budo mit besonderem Fokus auf die Aufmerksamkeit, den Spirit.

Kleine detailierte Bewegungen, die ständige Kontrolle über den Trainingspartner machten die hinreichend bekannten Techniken wieder neu und interessant.

Am zweiten Tag gingen wir über, klassische Kata aus verschiedenen Ryu-Ha unter dem Aspekt des Shin Gi Tai Ichi neu zu erfahren.

Hier kamen nun neben dem Taijutsu auch Waffen mit ins Spiel.


Viele neue und alte Buyu kamen nach Herne und so wurde das Seminar, auch aufgrund der sehr guten Teilnehmergruppe ein voller Erfolg.

Vielen Dank nochmal an Steffen und alle Teilnehmer  für das tolle Training.

Do

05

Jun

2014

Bujinkan Ruhrpott United

60 Teilnehmer fanden den Weg nach Duisburg
60 Teilnehmer fanden den Weg nach Duisburg
Lehrergruppe
Lehrergruppe

Am vergangenen Wochenende fand auf Initiative von Shidoshi Andreas Schenk in Duisburg das erste "Bujinkan Ruhrpott United" Treffen statt.

Andreas hatte alle Lehrer zwischen Dortmund und Duisburg eingeladen an diesen beiden Tagen gemeinsam zu unterrichten. Die Idee fand sofort reges Interesse und fast alle Dojo-Leiter aus dem Bereich erklärten sich bereit mitzumachen und den Teilnehmern Ihre Sicht des Bujinkan in kurzen Unterrichtseinheiten von ca. 45 Minuten/Lehrer darzustellen. Im Vorfeld wurde bewusst kein gemeinsames Thema gewählt, damit Raum für die gesamte Bandbreite der Inhalte erhalten blieb.

Shidoshi Ulrich Brömmelhaus unterrichtet Tanto Jutsu
Shidoshi Ulrich Brömmelhaus unterrichtet Tanto Jutsu

Ursprünglich hatten beide Shidoshi des Bujinkan Dojo Herne zugesagt, aber Carsten Fischer fiel krankheitsbedingt aus und so vertrat Ulrich Brömmelhaus unseren Dojo allein. Ulrich unterrichtete Tanto Jutsu, also Techniken mit und gegen ein Messer. Das Messer ist heute eine immer weiter verbreitete Waffe und die Wahrscheinlichkeit eines Übergriffs mit dieser Waffe nimmt stetig zu. Ulrich zeigte grundlegende Techniken und legte den Fokus auf den zeitgemäßen Umgang.

Shihan Michael Wedekind
Shihan Michael Wedekind

Neben Shidoshi Ulrich Brömmelhaus waren noch 10 weitere Lehrer aktiv. Auch Shihan Michael Wedekind, der persönliche Lehrer von Ulrich und Carsten nahm teil.

 

Das erste "Bujinkan Ruhrpott United" kann man guten Gewissens als vollen Erfolg bezeichnen. Hinter den Kulissen laufen schon die Planungen für 2015.

 

Sa

19

Apr

2014

Takagi Yoshin Ryu und Kakushi Buki

Am 12.04.2014 lud Shidoshi Frank Lüdiger zu einem Tagesseminar mit Shihan Michael Wedekind nach Coesfeld ein.

Thema sollte die Takagi Yoshin Ryu sein und der Umgang mit kleinen und versteckten Waffen (Kakushi Buki).

Michael brachte den Teilnehmern ein Verständnis für den EInsatz dieser "Kleinen Helfer" in den eigentlichen waza (Techniken) nahe.

Neben den traditionellen Waffen, wie Jutte, Tessen oder Shuriken, kamen auch Alltagsgegenstände, wie Kreditkarten, Stifte etc. zum Einsatz.

Vielen Dank an Michael und Frank für das gelungene Seminar.