Bujinkan Ruhrpott United

60 Teilnehmer fanden den Weg nach Duisburg
60 Teilnehmer fanden den Weg nach Duisburg
Lehrergruppe
Lehrergruppe

Am vergangenen Wochenende fand auf Initiative von Shidoshi Andreas Schenk in Duisburg das erste "Bujinkan Ruhrpott United" Treffen statt.

Andreas hatte alle Lehrer zwischen Dortmund und Duisburg eingeladen an diesen beiden Tagen gemeinsam zu unterrichten. Die Idee fand sofort reges Interesse und fast alle Dojo-Leiter aus dem Bereich erklärten sich bereit mitzumachen und den Teilnehmern Ihre Sicht des Bujinkan in kurzen Unterrichtseinheiten von ca. 45 Minuten/Lehrer darzustellen. Im Vorfeld wurde bewusst kein gemeinsames Thema gewählt, damit Raum für die gesamte Bandbreite der Inhalte erhalten blieb.

Shidoshi Ulrich Brömmelhaus unterrichtet Tanto Jutsu
Shidoshi Ulrich Brömmelhaus unterrichtet Tanto Jutsu

Ursprünglich hatten beide Shidoshi des Bujinkan Dojo Herne zugesagt, aber Carsten Fischer fiel krankheitsbedingt aus und so vertrat Ulrich Brömmelhaus unseren Dojo allein. Ulrich unterrichtete Tanto Jutsu, also Techniken mit und gegen ein Messer. Das Messer ist heute eine immer weiter verbreitete Waffe und die Wahrscheinlichkeit eines Übergriffs mit dieser Waffe nimmt stetig zu. Ulrich zeigte grundlegende Techniken und legte den Fokus auf den zeitgemäßen Umgang.

Shihan Michael Wedekind
Shihan Michael Wedekind

Neben Shidoshi Ulrich Brömmelhaus waren noch 10 weitere Lehrer aktiv. Auch Shihan Michael Wedekind, der persönliche Lehrer von Ulrich und Carsten nahm teil.

 

Das erste "Bujinkan Ruhrpott United" kann man guten Gewissens als vollen Erfolg bezeichnen. Hinter den Kulissen laufen schon die Planungen für 2015.