Bujinkan Ruhrpott Keiko 2017

Am 24. und 25.06.2017 fand das diesjährige Ruhrpott Keiko in Duisburg statt. Thema war die Kukishinden Ryu.

Neben den Stammleherern konnte in diesem Jahr Yushu Shihan Marco Borst aus Hollan gewonnen werden.

Das Ruhtpott Keiko ist ein jährliches Event. Hier unterrichten Bujinkan Lehrer aus dem Ruhrgebiet gemeinsam zu einem speziellen Thema. 2017 hieß dies "Kukishinden Ryu". Die Kukishinden Ryu ist der Bujinkan Zweig einer klassischen Samurai Tradition (Kukishin Ryu). Ursprünglich wurden diese Techniken im Rüstungskampf verwendet, so dass sie in der Grundform langsam und etwas Schwerfällig wirken. Die Prinzipien dieser faszinierenden Schule eignen sich jedoch auch für den Kampf ohne Rüstung. Viele der Waffentechniken innerhalb des Bujinkan entstammen dieser Schule.    Der Samstag war dem "Dakentaijutsu" - also den unbewaffneten Techniken  - vorbehalten. Am Sonntag wurden dann Waffentechniken trainiert. Hier hatten dann die Organisatoren, Andreas und Bata, Yushu Shihan Marco Borst aus den Niederlanden eingeladen. Marco begeisterte mit seiner Einheit "So Jutsu" die Anwesenden, so dass eine Wiederholung höchstwahrscheinlich ist.

Ein paar Eindrücke findet Ihr in der  Galerie.