Trainer

Carsten Fischer, Bujinkan Shidôshi

Carsten Fischer, Shidôshi
Carsten Fischer, Shidôshi

 

 

Als ich Ende der 1980'er auf das Bujinkan stieß, hatte ich bereits einige andere Kampfkünste ausprobiert. Aikido, Shaolin Kung Fu und sowie weitere, neuere Hybrid-Stile. 

Durch Zufall kam ich dann mit Hatsumi Seneis Ninjutsu in Kontakt. Leider waren die Möglichkeiten einen qualifizierten Dôjô in meiner Nähe zu finden, nicht so gut wie heute und so begann ich auf Semiaren u.a. bei Steffen Fröhlich  (INAG) und Hermann Gerhadus (Bujinkan Brian Dojo) zu trainieren.

1992  lernte ich zu meinem Glück Michael Wedekind Dai Shihan kennen und erhielt so die Gelegenheit zu einem regelmäßigen Training bei einem besonderen Lehrer.

 

Ulrich Brömmelhaus, Bujinkan Shidôshi

Ulrich Brömmelhaus, Shidôshi
Ulrich Brömmelhaus, Shidôshi

Schon als Kind wollte ich eine Kampfsportart lernen, aber meine Eltern hatten etwas dagegen. So blieben mir nur Zeitschriften und Kinofilme. Ninja müsste man sein, dass wär's. Aber leider gibt es die ja nicht mehr.

Durch einen Zufall unterhilet ich mich Anfang 1990 mit der Hausmeisterin einer Schule, die mir berichtete, dass in der Sporthalle schwarz gekleidete Leute trainieren. Sie meinte, dass wären Ninja. Jetzt war mein Interesse geweckt und ich hing zu meinem ersten Trainngsabend. So lernte ich Michael Wedekind Dai Shihan kennen und war sofort vom Bujinkan Budô begeistert. Dies hat sich bis heute nicht geändert.

Michael Wedekind Dai Shihan

Michael bei der Verleihung des Dai Shihan Titels im Honbu Dojo, 2018
Michael bei der Verleihung des Dai Shihan Titels im Honbu Dojo, 2018

Michael Wedekind Dai Shihan ist Träger des 15. Dan Bujinkan Budô und somit einer der höchstgraduierten Schüler unseres Sôke (Oberhaupt) Dr. Masaaki Hatsumi. 

Michael gründete das Bujinkan Bufukai e.V. um Hatsumi Sôkes Lehren authentisch zu verbreiten.

Obwohl wir nun unseren eigenen Dôjô führen, ist Michael weiterhin unser persönlicher Lehrer und wir versuchen, so oft wie möglich mit ihm zu trainieren.

 

Tobias Gibas, Bujinkan Shidoshi

Marc Werner, Bujinkan Shidoshi

Alexandru Canghizer,

Bujinkan Shidoshi-Ho, 4. Dan Enbukan Enshin Itto Ryu Battojutsu