Vom 05. - 19.05. ging es für Uli und mich wieder nach Japan ins Hombu Dojo. Auch in diesem Jahr haben wir viele 'alte' und 'neue' Freunde getroffen. Das Training mit Hatsumi Sôke und den japanischen Daishihan ist immer ein tolles Erlebnis und eine immense Bereicherung. Unser erstes Training im Hombu Dojo fand unter der Leitung von Shiraishi sensei statt. Unsere Schüler vom MTG in Essen hatten uns für das Hombu Dojo ein gemeinsames Foto mit allen Unterschriften mitgegeben. Wir nutzten die Gelgenheit und übergabes es direkt an Shiraishi sensei. Er hat sich wirklich sehr gefreut.
In diesem Jahr hatten wir uns vorgenommen, mit möglichst vielen der japanischen Daishihan zu trainieren. Besonders gefreut hat uns, dass nun auch Ishizuka sensei im Hombu Dojo unterrichtet. Hatsumi Sokes Klassen waren wie überlich meist ziemlich überfüllt und das Training auf einem sehr hohen Niveau. Gott sei dank haben uns die anderen japanschen Daishihan geholfen, dass erlebte nachzubereiten.
Neben dem Training gab's natürlich auch wieder etwas Sightseeing. Japan ist toll und wir legen jedem Bujinkan-Trainierenden ans Herz, ins Hombu Dojo zu reisen. Fotos gibt's in der Galerie.