Bujinkan meets Aikido 2

Teilnehmergruppe
Teilnehmergruppe

Bereits im letzten Jahr hatte Michael Wedekind Shihan ein gemeinsames Seminar Wochenende mit Dr. Stefan Köck, 5. Dan Takemusu Aikido, organisiert. Leider waren keine Schüler von Stefan dabei und so hatten wir keine Möglichkeit uns mit der jeweils anderen Kampfkunst auseinanderzusetzen. Am 15.02.2014  war es nun zum zweiten Mal  so weit und Stefan hatte 4 seiner eigenen Schüler mitgebracht. Es war toll zu sehen, wie ähnlich doch die verschiedenen Techniken in unseren Systemen ausgeführt werden. Dies galt nicht nur für das Taihenjutsu, sondern auch für die Waffentechniken.  

Das Bujinkan Dojo Herne war durch Ulrich Bömmelhaus Shidoshi vertreten.

Dr. Stefan Köck demonstrert eine Technik mit Cordula Bohl Shidoshi.
Dr. Stefan Köck demonstrert eine Technik mit Cordula Bohl Shidoshi.

Ulrich und Stefan hatten sich bereits vor einigen Jahren kennengelernt, als beide noch Bujinkan Budo in Dortmund trainierten. Stefan war zu der Zeit bereits Shodan (1. Dan), wechselte später aber zum Aikido, welches er auch während seiner zahlreichen Japanaufenthalte vor Ort trainieren konnte.

Sehr schön war, dass es keinerleit Berührungsängste zwischen den Budoka der verschiedenen Stile gab. So wurde es ein gelungener Tag.