Takagi Yoshin Ryu Ju Taijutsu Seminar

Am 09.11. fand in unserem Dojo in Herne eine Seminar zum Thema Takagi Yoshin Ryu Ju Taijutsu statt. Geleitet wurde das Seminar von den beiden Lehrern des Bujinkan Dojo Herne, Shidoshi Ulrich Brömmelhaus und Shidoshi Carsten Fischer. Takagi Yoshin Ryu Ju Taijutsu ist eine der jüngeren Schulen innerhalb des Bujinkan.  Diese klassische japanische Schule wurde innerhalb von Gebäuden entwickelt und legt somit großen Wert darauf, den Gegner möglichst dicht am Körper zu kontrollieren und ihn in der Ausführung von Roll- und Falltechniken zu behindern. Dies unterscheidet die Ryû stark von anderen Kampfkünsten, die den Partner bei Wurf- und Abwehrtechniken weit von sich schleudernl. Innerhalb des Bujinkan gilt die Takagi Yoshin Ryû als die "Bodyguard-Schule". Und viele Elemente können auch in heutigen Situationen noch effektiv eingesetzt werden. Zum ersten Mal konnten wir auch Teilnehmer aus der Jiu Jitsu Union NW begrüßen, der wir als Verein seit diesem Jahr angehören.

Am Ende des Tages waren die Köpfe voll. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.